Referenzen

 

logo deutsche telekom kl „ICO vermittelt neue Führungsmethoden für „integrative One Company Prozesse“, die in ihrer Modernität und Konkretheit ihresgleichen suchen.“
Peter Munk,
PE/OE zuständig bei Business Sales & Services; Deutsche Telekom AG
Mercedes-Benz kl „Peter Tümmers ist für mich ein geschätzter Kollege und Impulsgeber für die Themen Change und Führung. Er und ICO verfügen über wirkstarke Bilder und Modelle, um die Anforderungen künftiger Führung zwischen Selbstwirksamkeit und Risikomanagement verständlich und handhabbar zu machen.“
Ursula Sanio,
Mercedes-Benz Global Training, Managementtraining Deutschland
das Hoechste „Frau Knauth hat durch ihre systematische und zielorientierte Arbeitsweise sehr rasch die wesentlichen Problemfelder in den sehr unterschiedlichen Unternehmensprozessen identifiziert, pragmatische und effiziente Lösungsvorschläge erarbeitet und deren Umsetzung begleitet. Durch ihre natürliche sympathische Art ist es ihr schnell gelungen, das Vertrauen der Teammitarbeiter zu gewinnen und diese für die Veränderungsprozesse zu motivieren. Ihre Stärke ist neben fundiertem Wissen ihre Beharrlichkeit, mit welcher sie neu eingeführte Prozesse zu verfestigen versteht.”
Augustin Kröll, Georg Fahrenschon
Vorstand Kleinwalsertaler Bergbahn AG
sparkasse Augsburg kl „Die Impulse Company ist, was moderne Führung angeht, der Zeit voraus. Themen, die an Hochschulen als Zukunftsfragen diskutiert werden, praktizieren wir mit ICO bereits in der Umsetzung. Unser gemeinsames Projekt „Innovation und Veränderungen erfolgreich meistern“ läuft sehr gut und in bester Kooperation.“
Gertrud Grießer,
Stellvertr. Vorstandsmitglied
„Von der gelungenen Innovation zur erfolgreichen Serie – Danke ans ICO-Team für Eure konsequente und kluge Wegbegleitung .“Klaus Wolpert , Leiter Entwicklung Cayenne
 Vereinigte Sparkassen kl „Lieber Peter Tuemmers, Ihre Kunst besteht darin, die Zügel bei der Moderation so in der Hand zu führen, dass man sie nicht ständig spürt.“
Josef Koch, Vorstandsvorsitzender
Vereinigte Sparkassen, Changebegleitung 2005-2009
„Inzwischen verfügen wir über eine durchgängige Formulierung und mitarbeitergerechter Kommunikation von Vision, Leitbild und Unternehmensstrategie bis hin zu den individuellen Zielen der einzelnen Mitarbeiter. Weiteres Ergebnis ist die Neugestaltung der Führungsstrukturen und deren Integration in den Excellenz-Prozess…Wir erleben die Zusammenarbeit mit ICO als fruchtbar, zielführend und ergebnisorientiert. Besonders positiv erleben wir die unabhängige Frische, mit der auch für die Verantwortlichen scheinbar unangenehme Fragestellungen angesprochen und einer Lösung zugeführt werden…“
Roland Jeckle, Personalleiter
Vereinigte Sparkassen Weilheim
Changebegleitung 2005-2009
 Logo_efficio „Katya Knauth verkörpert die Sorte Berater, die sich Kunden wünschen: Neben ihrem fundierten Wissen über unternehmerische Abläufe und ausgeprägten analytischen Fähigkeiten besitzt sie die Gabe, weitsichtige und gleichzeitig pragmatische Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Durch ihre natürliche und sympathische Art gewinnt Sie vom ersten Tag an das Vertrauen des Kunden. Sie nimmt in der Projektarbeit alle Beteiligten ‚mit auf die Reise’ und stellt somit sicher, dass ihre Lösungsvorschläge auch umgesetzt werden.“
Rasih Yanardag
Geschäftsführender Gesellschafter Efficio Ltd.
zdf kl „Ich schätze ICO seit Jahren, sowohl in seiner fachlichen Arbeit als auch als Partner bei redaktionellen TV-Beiträgen.“
Susanne Simon, ZDF Sportredaktion
 Logo-Lions Club2 Vortrag Lions Club Oberallgäu: „No risk no fun? Faktor Mensch im Risikomanagement“
„Peter Tuemmers verknüpft in seinem Vortrag  auf anschauliche Weise die Parallelen zwischen Business und Extremsport. Dabei überzeugt er durch seine faszinierenden Bilder, sowie seiner lebendigen und fesselnden Vortragsart. Ein interessanter und überaus unterhaltsamer Exkurs in zwei Welten, die mehr miteinander gemein haben als man vermutet. Ich als Unternehmer habe daraus wertvolle Handlungsoptionen und Denkansätze erhalten. Vielen Dank dafür.“
Klaus Felbinger
Präsident Lions Club Oberallgäu, Feb. 2012
rma kl „Beim Thema Risikomanagement konzentrieren sich viele Unternehmen noch zu stark auf technische Aspekte. Durch Peter Tümmers´ Vortrag habe ich die Bedeutung des „Faktor Mensch“ und konkrete Möglichkeiten der Steuerung kennengelernt. Dies hilft mir, mich und andere in schwierigen Situationen zu höherer Entscheidungskompetenz zu führen. Dabei waren die plastischen Beispiele und Bilder aus dem Spitzensport für uns Manager sehr nachvollziehbar. Das wird haften bleiben.“
Dr. Roland-Franz Erben
Vorstand Risk Management Association e.V.
Hubert Burda klein „Das war mit Abstand die beste Seminarreihe, die ich in meinem Berufsleben erlebt habe. Ungewöhnliche Lehr- und Lernmethoden helfen, das Gelernte aus der Seminarwelt in die raue Wirklichkeit des Alltagsgeschehens zu übertragen. Einiges konnte ich umgehend anwenden – in der Strategiefindung, der Planung und im Umgang mit meinen Mitarbeitern.“
Dr. Christian Fill
Verlagsleiter/Editorial Director
Burdayukom Publishing GmbH
Living Leadership Reihe 1 bis 4
 Materna kl „Seit über 2 Jahren arbeiten wir mit Ihnen in der Analyse & Entwicklung von Führungsstrukturen und Führungskräften (…) erfolgreich zusammen. Dabei sind Ihre Workshops und Coachings immer auf unsere strategischen Ziele ausgerichtet. Das Erfolgsgeheimnis beruht stets auf der sehr gelungenen Kombination von fundierten Management-Methoden und psychologischen (…) Modellen – angereichert mit vielen Hinweisen und Beispielen aus dem „wahren Leben“. Ihre besondere Stärke, liegt (…) im klaren Erkennen & Analysieren von Situationen und Charakteren, sowie in der spontanen Umsetzung dieser Erkenntnisse (…).
Sie und Ihr Team genießen ein hohes Vertrauen bei unseren Mitarbeitern und Führungskräften und ich würde mich freuen, wenn wir unsere Zusammenarbeit auch in Zukunft so erfolgreich fortsetzen könnten.“
ppa. Martin Köpke
MATERNA, Leiter Business Unit Information
daimler kl „Hallo Herr Tuemmers, ich möchte mich bei ihnen nochmals für das super Seminar in der vergangenen Woche bedanken. Ich habe sehr viele Anregungen bekommen, die meinen Werkzeugkasten ergänzen. Zum Thema Kraftfeldanalyse habe ich mir vorgenommen, mit meinem Abteilungsleitern einen Workshop zu machen und dort am praktischen Beispiel die Methode einzusetzen und zu üben.“
Prof. Alfred Katzenbach
Director Daimler AG
„Peter Tuemmers vermittelt faszinierende Ansätze über die Parallelität von Spitzensport-Coaching und Führungssituationen.“
Markus Rettich
DaimlerChrysler Corporate University, Manager Partnership Programs
bayrische staatsregierung „ICO hat ein Konzept entwickelt, das den Teilnehmern unterschiedliche Natur- und Selbsterfahrungen durch die Kombination von mentaler und körperlicher Wellness ermöglicht“
Wirtschaftsminister Dr. Wiesheu 2004 (Laudatio zum Innovationspreis)
VW klein „Dieses Training gehört mit zu den eindrucksvollsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe.“ (Iglu-Winter-Training)
Bernd Engelstädter
VW-Produktions-Vorstand
Deutsche Ärzte Finanz „Liebes ICO-Team, dieses Seminar hat mir sowohl in mentaler als auch verkäuferischer Hinsicht sehr viel gebracht und mich sehr viel über mich selbst gelehrt!…“
Tom Unger
Deutsche Ärzte-Finanz
Arzt/Zahnarztberatungs-Center
„Lieber Peter, … perfekte Betreuung, umfangreiche mentale Übungen und dann die neue Seilgarten-Anlage an den Oberstdorfer Schanzen…klasse! Diese positiven Erfahrungen für den beruflichen Alltag, aber auch für das Privatleben kann ich nur jedem Kollegen empfehlen…“
Rainer Lörken
Deutsche Ärzte-Finanz
Leiter Service-Center Wuppertal  // Senior-Partner
IBM_logo kl „Eine ideale Kombination aus schnellen Erkenntnisprozessen im Outdoorbereich, die sich im Indoorteil optimal reflektieren lassen und eine starke nachhaltige Wirkung haben, da Informationen mit Bewegung und Spaß vermittelt werden. Nach 9 Seminaren mit ICO mit verschiedenen Teams und zu unterschiedlichen Themen habe ich nicht aufgehört, Neues zu entdecken!“
Patrick Molck-Ude
Director of Global IBM/ SAP Alliance
VOITH kl „Hallo Claudia,… besonders Deinen Umgang mit uns ‚Verweigerern‘ im Hochseilgarten fand ich ganz klasse. Ich hatte immer das Gefühl dazuzugehören, obwohl ich nicht mitgemacht habe. Und wie Du dann mit den Zögerern auf dem Baum, einfach wie eine alte Freundin über ihr Bild geplaudert und die richtigen Fragen gestellt hast, obwohl sie eigentlich wildfremde sind, war schon sehr interessant. Aber richtig beeindruckt hat mich die Wirkung Deiner Worte – teilweise ging ein Ruck durch die Personen, als würden sie neue Kraft schöpfen …“
VOITH IT Solutions
Stresskompetenz-Workshop 2008
„Das Mentaltraining von Peter Tuemmers hat mir zu meiner aktiven Zeit sehr geholfen: Im Sport und im sonstigen Leben. Heute schätze ich es, sein Trainerkollege zu sein.“
Gregor Simon (* 1963)
Bundestrainer, 5 x Weltmeister,  1 x Europameister, 16 nationale Titel zwischen 1989 und 2000 
 Lars_Walter_Medaillenjubel_ Bild kl Peter Tümmers als Weltmeister-Coach
„Physische Fitness alleine macht keinen Weltmeister! Ohne die mentale „Rundum“-Betreuung von Peter Tümmers, weit über die sportlichen Belange hinaus, wäre diese Leistung kaum möglich gewesen. Die Kombination aus körperlicher Kraft und mentaler Klarheit ist der Schlüssel zum Erfolg!“
Lars Walter (rechts im Bild)
Weltmeister 2011 Wildwasser-Abfahrt
AOL kl „The ICO concept with its rich mix of theoretical and practical outdoor exercises was instrumental in forming and norming the AOL design team over a two year period, in which the business positioning radically altered.
Peter Tuemmers as a trainer has the capability of building bridges between people and problems. Using abstract contexts he brings a clarity to the situation as crisp as the Allgäu mountain air. I never thought the key to change management was a change of perspective.“
Mark Rees
Director Interactive Design, AOL Germany
Hi Peter, ich habe Dein Coaching zum „Aggression Aufnehmen“ gleich zwei Tage später angewendet – am Telefon! Es hat genau funktioniert wie beschrieben… danach fühlte ich mich noch fit, normal, glücklich…sprich alles was man meistens nicht nach einer Auseinandersetzung hat.“
Mark Rees
Design Director, AOL Germany
 Raiffeisen Logo_kl „Lieber Peter, … neue Wege sind nicht einfach zu begehen, Ihr habt uns die Tür geöffnet. Die Maßnahmen von damals wirken immer noch.“
Werner Mark 2004
Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank
Fusionsbegleitung 1999 – 2001
 daimler kl „Lieber Peter, dein Seminar hatte eine Tiefenwirkung, die ich nicht erwartet habe… Plötzlich stehen wieder platonische Ideen, die Erkenntnis- und Wahrnehmungtheorien KANT, SARTRE, HUSSERL, um nur einige Punkte zu nennen, mitten im Leben vor mir. Danke also, die Tage waren (und sind es nachhaltig) ein tolles Erlebnis und die Umsetzung der Ergebnisse ein täglicher Erfolg!“
Dr. Roland Komes
Daimler AG Kundenbetreuungsteam für den Vorstand
 Hubert Burda klein „Dank dem SMP haben sich nicht nur 8 Unternehmenbereiche aus 3 Standorten hervorragend vernetzt… Prädikat: sehr empfehlenswert!“
Carsten Frederik Buchert
Leiter Marketing & Communications
Hubert Burda Stiftung/ Felix Burda Stiftung
 Logo_ESC-Rennes k Peter Tuemmers got excellent comments from different postgraduate student groups last year.“
(MSc International Negociation,CRM)
Assoc. Professor Irena Descubes
IBM_logo kl „Das Training hat meine persönlichen wie die bereits hoch gesteckten Erwartungen meines Teams noch weit übererfüllt.“
Christian Hildebrand 2002
Vice President IBM
 FIS Ski WM kl „Motivation und Engagement haben zugenommen, die Verantwortungsübernahme ist stärker ausgeprägt.“
Stefan Huber 2004
Stellvertretender Generalsekretär, FIS Nordische Ski-WM 2005 in Oberstdorf
„Kürzlich habe ich festgestellt, dass Ihr Wilderness-Training für unser Team schon 2 Jahre zurückliegt. Dies scheint umso unwahrscheinlicher, weil der positive Nutzen für meine Mitarbeiter und mich immer noch anhält! Dafür danke ich Ihnen sehr.“
Dr. Günter Dohm
Dr. Dohm & Partner, Ludwigshafen
 Audi „Durch die super ICO Betreuung haben wir die Stärkung des Teamspirits und Selbstvertrauens erreicht. Der Workshop war ein Super-SuXess.“
Byron West 2001
Audi AG, Handelsmarketing
 eplus kl „Es ist immer wieder verblüffend, wie die Outdoor Übungen das Innere eines Menschen beeinflussen können.“
Hans-Peter Haubenschild 2002
E-Plus, Leiter Netztechnik Süddeutschland
 Atlanta „Grenzen werden erweitert – emotional und spannend! Jedes Jahr wieder! Deshalb verbindet ICO und ALTANA Pharma eine langjährige Partnerschaft.“
Michael Amthor
Ausbildungsleiter ALTANA-Pharma
„Hallo Peter, ich zehre noch heute von unserem Carvingkurs mit Peter Traa bei Dir und möchte fragen, ob Du so etwas noch anbietest? Der Kurs war so gut, dass ich erst in den Jahren danach die Inhalte umsetzten konnte. Danke dafür.
Jürgen Schuch
Geschäftsführer, Schuch’s Restaurant
 DSV_logo
„Liebes ICO-Team, Euer Team- und Mentaltraining für das DSV-Talentsichtungscamp war ein voller Erfolg.
Die Trainer haben die psychologischen Modelle in kindgerechter und eingängiger Form präsentiert. Sofort war der Nutzen erkennbar und die Kinder waren begeistert. Die Kids lernten, dass neben dem Wettkampf auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit wichtige Bausteine für den Erfolg sind.
Die Erfolge der Schulung im Skywalk-Park sind offensichtlich.
An dieser Stelle möchte ich dem ICO-Team herzlich danken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch.“
Hans Schmid
DSV-Wettkampfbeauftragter Nachwuchs
Skisprung / Nordische KombinationTeam- und Mentaltraining
Avancis kl Kopie 2010 sind wir ein 100%iges Unternehmen des französischen Saint Gobain Konzerns geworden.
Sie haben uns geholfen, die Unterschiede zwischen der deutschen und französischen Kultur zu verstehen und mögliches Konfliktpotential im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Durch Ihr sehr großes Fachwissen und Ihr aktives Leben in Frankreich konnten Sie auch politische Hintergründe vermitteln, die helfen, mehr Verständnis zu haben. Ich habe Sie als professionellen, methodisch-didaktisch sicheren und vor allem authentischen Trainer kennengelernt, der mit viel persönlichem Herzblut seine Trainings zum Erfolg führt. Wir können Sie mit  gutem Gewissen als Person und kompetenten Trainer weiterempfehlen, da Sie  es verstehen, die Materie sehr anschaulich und einprägsam zu vermitteln.“
Heike Degen
HR Director, AVANCIS GmbH & Co. KG
dsf logo kl „Der Umgang ist untereinander sehr viel respektvoller und freundlicher und viele von uns überdenken tagtägliche Situationen jetzt neu!“
Carolina Koch 2004
DSF Deutsches Sport Fernsehen, Vertrieb