Unternehmensleitbild entwickeln

LEA_bearbeitetWenn ein Kapitän nicht weiß, welches Ufer er ansteuern soll, dann ist kein Wind der richtige.

Angesichts der hohen Wettbewerbsintensität der heutigen Zeit und der dadurch bedingten ständigen Einbindung aller Ressourcen eines Unternehmens, brauchen wir eine neue Art Unternehmensleitbilder. Wir brauchen Konzepte, die das frühere abgrenzende Abteilungsdenken durch ein konzertiertes und vernetztes Miteinander ersetzen – quasi ein neues System und Selbstverständnis, das dennoch durch Klarheit gekennzeichnet ist.

Nutzen

  • LEA (Leadership Energy Alignment): Strategische Ausrichtung deklinieren und innovative Ideen finden
  • Schaffen und Vermitteln der Ausrichtung (zukunfts- und kundenorientiert)
  • Unternehmensausrichtung und Transformation auf das gesamte Unternehmen sowie Konkretisierung auf alle Unternehmensteilbereiche
  • Aktivierung der Kompetenz von Mitarbeitern und Führungskräften im Haus
  • Schaffung eines einheitlichen Werteverständnis und einer gemeinsamen Führungskultur, sowie deren Umsetzung
  • Hohe Identifikation der Beteiligten mit dem Gesamtergebnis

Methoden

  • Moderierte Workshops mit interaktiven Indoor-Training-Elementen
  • Schulungen für die Führungskräfte zum Methodenumgang
  • Moderation und Coaching in der Begleitung

Referenz

Vereinigte Sparkassen kl „Inzwischen verfügen wir über eine durchgängige Formulierung und mitarbeitergerechter Kommunikation von Vision, Leitbild und Unternehmensstrategie bis hin zu den individuellen Zielen der einzelnen Mitarbeiter. Weiteres Ergebnis ist die Neugestaltung der Führungsstrukturen und deren Integration in den Excellenz-Prozess…Wir erleben die Zusammenarbeit mit ICO als fruchtbar, zielführend und ergebnisorientiert. Besonders positiv erleben wir die unabhängige Frische, mit der auch für die Verantwortlichen scheinbar unangenehme Fragestellungen angesprochen und einer Lösung zugeführt werden…”
Roland Jeckle, Personalleiter
Vereinigte Sparkassen Weilheim
Changebegleitung 2005-2009
Zeitrahmen: nach Bedarf
Ort:     nach Absprache
Zielgruppe: Unternehmen oder Teilbereiche, Geschäftsführer, Bereichsleiter und Führungsteams
Gruppengröße: 10 Personen/ Trainer