Feedback- und Mitarbeitergespräche führen

Zielorientiert und souverän Mitarbeiter- und Feedbackgespräche führen

Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter? Mitarbeitergespräche und situative Feedbackgespräche sind hierzu wichtige Führungsinstrumente. Diese erfordern soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potenziale der Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen.

Im Seminar werden die wichtigsten Gesprächssituationen von Führungskräften diskutiert und praktisch eingeübt. Typische Gesprächsbeispiele veranschaulichen die erfolgreichen Verläufe von Mitarbeitergesprächen.

 

Nutzen

  • zielorientierte Gesprächsführung
  • positives Gesprächsklima schaffen
  • Körpersprache und Sprache dekodieren und ihre Auswirkungen antizipieren
  • „Persönlichkeits-Typen“ erkennen
  • Interessen- und Motivlagen  des Mitarbeiters richtig einschätzen
  • Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeiter meistern

Methoden

  • Impulsvorträge
  • Plenums- und Gruppenarbeit
  • Transfer-Aufgaben
  • Businessorientierte Rollenspiele anhand konkreter Problemstellungen
Zeitrahmen: 1-3 Tage
Ort:     nach Absprache
Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Personen mit Personalverantwortung
Gruppengröße: 10 Personen/ Trainer